Magnetventile & Verteilereinheiten

Ein Magnetventil ist ein Gerät, über das flüssige oder gasförmige Medien kontrolliert werden. Das Ventil wird dabei durch einen Elektromagneten betrieben.

Die Funktion eines Magnetventils

Das Magnetventil wird von dem Elektromagneten betätigt und dient dabei als steuerndes Gerät, welches flüssige oder gasförmige Medien innerhalb der Leitung schalten kann. Dabei wird das Ventil durch Magnetkraft geöffnet oder geschlossen. Dieses schaltet entsprechend durch die Magnetkraft. Durch die Beaufschlagung des Elektromagneten wird ein Anker in dem Ventil betätigt. Das Ventil schaltet bzw. arbeitet je nach Steuerungsart servo- oder direkt- oder zwangsgesteuert.
Die Spule in dem Magneten besteht aus einem Kupferdraht, welcher um den Kern gewickelt wird. Wird nun elektrischer Strom an die Magnetspule angelegt wird, werden Flusslinien erzeugt, welche in der Mitte der Spule am größten sind.
Das Magnetfeld hebt den beweglichen Anker des Magneten in der Spule an, bis dieser den Fixanker berührt. Dabei ist der Ventilkörper mit einer Bohrung versehen, durch welche das Medium strömen kann, sobald das Ventil geöffnet ist.

Der bewegliche Magnetanker besitzt eine integrierte Ventildichtung zur Dichtung am Sitz des Ventils. Wenn die Spule des Magneten aktiviert wird, wird der Anker von der Ventilbohrung oder mit der Membran versehenen Bohrung abgehoben, was die Vorsteuerung darstellt.

Die Bestandteile des Magnetventils

Der Ventilkörper ist der Hauptbestandteil des Magnetventils mit den notwendigen Anschlüssen, Bohrungen und Sitzen. Der Magnetanker ist aus ferritischem Edelstahl hergestellt. Dieser durch das Feld des Elektromagneten angezogen und bewegt sich in dem Zylinder.
Der Zylinder besteht aus Edelstahl, ist hermetisch abgedichtet und an dem einem Ende geschlossen. Hierbei handelt es sich um den Führungskanal für den beweglichen Magnetanker, welcher magnetisch bewegt wird. Die Spule des Magneten befindet sich an der äußeren Seite des Zylinders.
Die Rückstell- bzw. die Ankerfeder wird benutzt, um den Kolben in seiner Position zu halten und diesen in seine Ausgangsposition zurückzubefördern, wenn dieser in den Ruhezustand geschaltet wird.
Die sogenannte Sitzdichtung ist ein Teil des beweglichen Kolbens. Diese wird verwendet, um die Hauptbohrung oder die -steuerbohrung sichern zu können.

Die Steuerungsarten

Bei einem direktgesteuerten Magnetventil wird die Kraft des Magneten zum Schließen und zum Öffnen des Ventilsitzes benutzt. Für die Schaltfunktion wird daher kein Mindestbetriebs- oder Differenzdruck benötigt.

Vorgesteuerte Ventile wirken nach dem Differenzdruck- bzw. dem Servoprinzip mit einem elektromagnetischen Antrieb. Hierbei wird der Druck der Medien zum Öffnen und Schließen des Ventilsitzes verwendet. Bei einem vorgesteuerten Magnetventil öffnet das steuernde Ventil die Abbaubohrung.

Ein Magnetventil ist ein Gerät, über das flüssige oder gasförmige Medien kontrolliert werden. Das Ventil wird dabei durch einen Elektromagneten betrieben. Die Funktion eines Magnetventils Das... mehr erfahren »
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Magnetventile & Verteilereinheiten

Ein Magnetventil ist ein Gerät, über das flüssige oder gasförmige Medien kontrolliert werden. Das Ventil wird dabei durch einen Elektromagneten betrieben.

Die Funktion eines Magnetventils

Das Magnetventil wird von dem Elektromagneten betätigt und dient dabei als steuerndes Gerät, welches flüssige oder gasförmige Medien innerhalb der Leitung schalten kann. Dabei wird das Ventil durch Magnetkraft geöffnet oder geschlossen. Dieses schaltet entsprechend durch die Magnetkraft. Durch die Beaufschlagung des Elektromagneten wird ein Anker in dem Ventil betätigt. Das Ventil schaltet bzw. arbeitet je nach Steuerungsart servo- oder direkt- oder zwangsgesteuert.
Die Spule in dem Magneten besteht aus einem Kupferdraht, welcher um den Kern gewickelt wird. Wird nun elektrischer Strom an die Magnetspule angelegt wird, werden Flusslinien erzeugt, welche in der Mitte der Spule am größten sind.
Das Magnetfeld hebt den beweglichen Anker des Magneten in der Spule an, bis dieser den Fixanker berührt. Dabei ist der Ventilkörper mit einer Bohrung versehen, durch welche das Medium strömen kann, sobald das Ventil geöffnet ist.

Der bewegliche Magnetanker besitzt eine integrierte Ventildichtung zur Dichtung am Sitz des Ventils. Wenn die Spule des Magneten aktiviert wird, wird der Anker von der Ventilbohrung oder mit der Membran versehenen Bohrung abgehoben, was die Vorsteuerung darstellt.

Die Bestandteile des Magnetventils

Der Ventilkörper ist der Hauptbestandteil des Magnetventils mit den notwendigen Anschlüssen, Bohrungen und Sitzen. Der Magnetanker ist aus ferritischem Edelstahl hergestellt. Dieser durch das Feld des Elektromagneten angezogen und bewegt sich in dem Zylinder.
Der Zylinder besteht aus Edelstahl, ist hermetisch abgedichtet und an dem einem Ende geschlossen. Hierbei handelt es sich um den Führungskanal für den beweglichen Magnetanker, welcher magnetisch bewegt wird. Die Spule des Magneten befindet sich an der äußeren Seite des Zylinders.
Die Rückstell- bzw. die Ankerfeder wird benutzt, um den Kolben in seiner Position zu halten und diesen in seine Ausgangsposition zurückzubefördern, wenn dieser in den Ruhezustand geschaltet wird.
Die sogenannte Sitzdichtung ist ein Teil des beweglichen Kolbens. Diese wird verwendet, um die Hauptbohrung oder die -steuerbohrung sichern zu können.

Die Steuerungsarten

Bei einem direktgesteuerten Magnetventil wird die Kraft des Magneten zum Schließen und zum Öffnen des Ventilsitzes benutzt. Für die Schaltfunktion wird daher kein Mindestbetriebs- oder Differenzdruck benötigt.

Vorgesteuerte Ventile wirken nach dem Differenzdruck- bzw. dem Servoprinzip mit einem elektromagnetischen Antrieb. Hierbei wird der Druck der Medien zum Öffnen und Schließen des Ventilsitzes verwendet. Bei einem vorgesteuerten Magnetventil öffnet das steuernde Ventil die Abbaubohrung.

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